PSA - Wert


Zur Früherkennung des Prostata-Krebses besteht die Möglichkeit einer Blutuntersuchung (PSA-Wert).

Die Krebsvorsorge der gesetzlichen Krankenkassen sieht diese Untersuchung allerdings nicht vor. Durch diese Untersuchung können u. U. Tumore entdeckt werden, die bei der standardmäßigen Tastuntersuchung vom Enddarm aus nicht festgestellt werden können. Wir  bieten allen Männern ab 45 J. an, diese Untersuchung in jährlichen Abständen durchführen zu  lassen. Die Kosten betragen nach GOÄ  € 24,30.

Davon ausgenommen sind Patienten, die bereits an Prostatakrebs erkrankt sind oder bei denen durch die Tastuntersuchung ein verdächtiger Befund an der Prostata festgestellt wurde. Hier erfolgt die Untersuchung – wie bisher – auf Kosten der Krankenkasse.

 

Für weitere Fragen und Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung